Neuigkeiten aus der GFRA-MPU

21. September 2023

Führerscheinverlust nach Cannabis?

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschied am Donnerstag, dem 11.04.2019, wer erstmals beim Fahren unter Cannabis erwischt wurde, wird nicht mehr automatisch seinen Führerschein verlieren. Dazu berichtete auch die taz am 12.04.2019. In der Regel müssen die Behörden eine MPU (Medizinisch-Psychologische-Untersuchung) anordnen. Die Behörden entziehen die Fahrerlaubnis, wenn man sich als “ungeeignet“ mit dem Auto bewegt…
21. September 2023

Gehst du noch oder rollerst du schon? E-Tretroller?

Kürzlich in Málaga sah ich haufenweise E-Tretroller. Und diese schienen alle zu begeistern, egal wie alt „Rolli-Fahrer“ war. Selbst 60+ stieg auf dieses Gefährt → natürlich mit E-Motor. Was sagt nun die Verkehrssicherheit dazu? Die Roller tourten auf der Straße, auf den Bürgersteigen, Radfahrwegen und Plätzen der Stadt. Keiner schien sich an Verkehrsregeln zu halten.…
21. September 2023

Wie konnte es zu meiner Auffälligkeit kommen? Ich muss zur MPU! – Warum?

Wie konnte es zu meiner Auffälligkeit kommen? Ich muss zur MPU! – Warum? Durch Konsummittel (Alkohol, Cannabis, Amphetamine, Crystel, Kokain, Heroin…) Du musst zur MPU! Nun ist es wirklich passiert. Warum? Du bist Deinen Führerschein losgeworden. Deshalb hat Dir die Behörde geschrieben. Es geht kein Weg daran vorbei. Du brauchst eine MPU Vorbereitung, damit Du wieder…